Den Anfänger-Geist bewahren

Der Grund warum ich diesen Blog und auch diese Website führe, ist ein Buch von Jon Kabat-Zinn, "Gesund durch Meditation".

 

Dafür muss ich etwas ausholen.

 

Kabat-Zinn schreibt in seinem Buch darüber, welche Einstellung notwendig ist, damit Achtsamkeit entwickelt werden kann. Dazu gehört unter anderem, "den Anfänger-Geist zu bewahren".

Darunter verstehe ich, dass ich wie ein Anfänger an eine Sache herangehe, und zwar immer wieder, weil ich dann die Dinge mit ganz anderen Augen sehe.

 

Auf das Nähen übertragen heißt das, dass ich mich wie eine Anfängerin fühle, und immer wieder etwas Neues lerne und offen bin für neue Techniken und Nähweisen.

 

Ich bin wahrlich kein Profi, ich habe mir das Nähen selbst aus Büchern beigebracht. Durch viel Nähen in den letzten Monaten seit August konnte ich meine Nähkenntnisse erweitern und mich weiterentwickeln.

 

Trotzdem will ich mich wie eine Anfängerin fühlen, denn dadurch ist Vieles immer wieder neu.

 

Das, was ich gelernt habe, möchte ich gerne weitergeben, denn die Freude, die durchs Nähen entsteht ist etwas Wunderbares. Wenn Du das erste Mal etwas Selbstgenähtes in den Händen hälst, weißt Du, was ich meine.

 

Ich bin selbst gespannt, wohin dieser Blog führt, denn darin bin ich wahrlich eine Anfängerin.

 

Barbara