Kissenhülle mit Hotelverschluss

Hier findest Du eine Anleitung für eine Kissenhülle. Sie ist ein sehr gutes Projekt für Anfänger.

 

Diesen einfachen Kissenbezug mit Hotelverschluss kannst Du in nur drei Nähten nähen.

 

Ich habe ein Kissen der Größe 40 x 40 cm verwendet.


Vorbereitung


Zuerst muss du wissen, wie groß Dein Kissen ist. Das hier ist wie gesagt 40 x 40 cm groß.

 

Für ein Kissen dieser Größe brauchst du ein Stück Stoff, das 100 cm lang, und 42 cm breit ist. Die Nahtzugabe ist da schon eingerechnet, sie beträgt 2 cm an der 42-cm- Seite und 1 cm an der 100-cm-Seite.

 

Ich habe hier noch ein altes Stück Stoff Cord gehabt. Ich habe es vorgewaschen und auf einem Stoffrest das Nähen geübt, um die Fadenspannung richtig einzustellen.



Schritt 1

Du misst, wie oben beschrieben, ein Stück Stoff der Länge 100 cm x 42 cm ab und schneidest es aus. An den kurzen Rändern misst du 1 cm ab und markiert dies auf der rechten Stoffseite.


Schritt 2

Du bügelst die abgemessenen 1 cm in die linke Stoffseite. Danach schlägst du diese wieder um und bügelst erneut den Saum. Diesen steckst du dann mit Stecknadeln fest.


Schritt 3

Du kannst dir nun von der Nähmaschinennadel aus mit Washi-Tape 1 cm markieren. Du nähst an dieser Markierung entlang mit einem geraden Stich die gerade umgebügelten Kanten.


Schritt 4

Du misst nun von den umgenähten Kanten 40 cm ab, denn so groß ist ja das Kissen. Dabei liegt die rechte Seite oben.


Schritt 5

Du klappst nun die obere Seite des Stoffes um, und danach die kurze Seite. Es sollte am Ende so aussehen wie rechts im Bild.


Schritt 6

Du steckst die ungesäumten Kanten mit Stecknadeln fest.


Schritt 7

Du nähst mit der Maschine am Washi-Tape entlang, auf beiden ungesäumten Kanten der Kissenhülle.


Schritt 8

Du kürzt nach dem Nähen mit einer Zick-Zack-Schere den Stoff und schneidest bei den Ecken knapp ein.


Fertig!

Nur noch den Kissenbezug wenden, das Kissen beziehen, und Du hast es geschafft!


Ich hoffe, diese Anleitung hat Dir weitergeholfen.

 

Viel Spaß beim Nähen!

 

Deine Bibibi